Wo Tradition und Qualität sich vereinen!

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb mit 6.5 ha Rebfläche. In unseren Rebbergen in und rund um Varen bewirtschaften wir 16 Rebsorten, um dann im Keller 30 verschiedene Weine, unterscheidend in der Rebsorte und/oder des Terroirs, zu vinifizieren.

 

Die kleinen Mengen unserer Weinspezialitäten werden mit Liebe in Stahltänken oder Barriques ausgebaut um einen harmonischen Einklang zwischen Sortentypizität, Terroir und der Hand des Önologen zu finden.

 

Anhand der kleinen Mengen und gerade wegen der Liebe, mit der wir unsere Weine kreieren, kommt es dann schon auch öfters vor, dass einige Weine nicht mehr erhältlich sind!


Nachhaltiger Weinbau, für eine bessere Zukunft!

Unsere Weinberge werden nach den Vorschriften der integrierten Produktion (IP), im Einklang mit der Natur, bearbeitet unf kontrolliert.

 

Zusätzlich zur integrierten Produktion, werden unsere Rebstöcke jedoch nur mit biologischen Pflanzenschutzmitteln behandelt.

 

Unsere Philosophie ist die ausschliessliche Benutzung von biologischen Mitteln in der Landwirtschaft.

Durch die Zertifizierung der integrierten Produktion sind wir jedoch mit der Verwendung und Dosierung der Pflanzenschutzmittel tiefer als dies die biozertifizierten Vorgaben verlangen.

 

Das Fazit ist also, dass wir durch unser Konzept; IP Zertifizierung mit rein biologischem Pflanzenschutz,  unsere Böden weniger mit Schwermetallen verschmutzen als dies das Bio Label vorschreibt.


Geschichte

Gérald Vouilloz und seine Frau Rosy begannen anfangs der sechziger Jahre ihren Traum zu verwirklichen; sie wurden Rebbauern und bewirtschafteten zirka 8 Hektaren Rebfläche.

 

Während dieser Zeit wurde im Wallis eher Quantität als Qualität produziert. Wie die meisten Rebbauern gab auch Gérald seine Ernte in einer grossen Kellerei ab.

 

1987 wurde aus dem Rebbauer ein Produzent; eine Idee, die ihm schon lange im Kopf schwirrte. Zusammen mit seinen Söhnen René und Roger baute er eine kleine familiäre Weinkellerei auf, welche im Jahr 1988 zum ersten Mal die eigenen Weine vinifizieren konnte.

 

Heute, nach mehr als 30 Jahren hat sich viel geändert, aus Quantität wurde Qualität, sowohl die Technik wie auch die Methoden der Weinbereitung sind auf einem hohen Niveau.

 

Im Jahr 1999 haben Roger und seine Frau Brigitte den Familienbetrieb übernommen. Die Rebfläche wurde auf 6 Hektaren reduziert, die ganze Familie hilft jedoch immer noch mit. Mittlerweile sind es 4 Generationen, welche ihr Herzblut in den Betrieb stecken.

 

Michel, die dritte Generation schloss 2009 sein Studium als Ing. Önologe nach 7-jähriger Ausbildung ab und absolvierte 2010 ein Praktikum in einem Weinkeller in Neuseeland. Seit 2010 ist er nun vollständig im Betrieb tätig, und kümmert sich um die Entstehung des Weines im Keller.

 

Seit 2011 ist nun auch Petra, die Frau von Michel im Betrieb tätig, und arbeitet sich langsam ein.

 

Marco und Carina, die heranwachsende 4. Generation, begnügt sich im Moment noch lieber mit der Verkostung von Trauben und  Traubensaft.

 

Nun, seit Anfang 2021 führen Michel und seine Frau Petra den Familienbetrieb in dritter Generation weiter. Die Eltern, Roger und Brigitte arbeiten immer noch weiter in den Reben und im Keller.

 

Jedes Jahr erhalten wir zahlreiche Auszeichnungen aus dem In- und Ausland; sie stehen als Zeichen unserer Qualität.

 

Bei einem Besuch in unserer Kellerei werden Sie feststellen, dass die Arbeiten von der Rebe bis hin zum fertigen Wein in der Flasche wie auch Vermarktung, Verkauf und Lieferung zu unseren Arbeiten gehören. Da ist es selbstverständlich, dass einige Gläschen auch von uns getrunken werden.

 

Wir geben unser Bestes, damit wir und unsere Kunden zufrieden sind. Unsere familiäre Weinkellerei steht im Zeichen der Natur, Vielfältigkeit und Qualität; das ist nicht nur eine Philosophie, sondern unsere Lebenseinstellung!!!